Hauptseminar Längsschnitt / Internationale Geschichte: Das europäische Zeitalter der Emanzipation der Juden und seine Gegner
Dozent:innen: Lutz KlinkhammerKurzname: HS.Internat.Gesch.
Kurs-Nr.: 07.068.620
Kurstyp: Hauptseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Aufbaumodul Längsschnitt/Internationale Geschichte (M.A., M.Ed.): Dieses Hauptseminar kann im Rahmen des Moduls Längsschnitt/Internationale Geschichte besucht werden. In diesem Fall wird die Hausarbeit zwar benotet, geht aber nicht in die Modulnote ein. Die mündliche Prüfung zur Vorlesung ist die Modulprüfung.Empfohlene Literatur
Friedrich Battenberg, Das Europäische Zeitalter der Juden, Bd. 2: Von 1650 bis 1945, Darmstadt 1990Pierre Birnbaum / Ira Katznelson (Hg.), Paths of Emancipation. Jews, States and Citizenship, Princeton 1995
Shulamit Volkov, Die Juden in Deutschland 1780-1918, Enzyklopädie deutscher Geschichte Band 16, München 1994
Inhalt
In Europa tauchte im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts zunehmend die Frage auf, ob und in welcher Form die Juden in das Staatswesen integriert werden könnten. Eine „bürgerliche Verbesserung“ der Juden sollte eintreten, insbesondere in Hinblick auf die Rechtslage. Die Minderheit sollte von menschenverachtenden Einschränkungen befreit werden und als Rechtssubjekt mit den christlichen Einwohnern des Staates gleichgestellt werden. Diese „Emanzipation“ konnte den Weg der Reform (in Österreich unter Joseph II.) wie den der Revolution (in Frankreich) nehmen. Zugleich wurde an die Juden die Erwartung gerichtet, sich an Bildung, Kultur, Habitus und Mentalität des gebildeten Bürgertums anzupassen. Die Juden, deren Andersartigkeit betont wurde, sollten „erzogen“, d.h. die bürgerlichen Normen annehmen. Dieser Ruf nach „Emanzipation“ der Juden löste in der Mehrheitsgesellschaft aber auch viele Widerstände und Gegenbewegungen aus, die in einschränkenden Gesetzen, in antijüdischen Ausschreitungen und Diskursen zum Vorschein kamen. Am Übergang zur Moderne, zwischen der Mitte des 18. und des 19. Jahrhunderts, kam es in einer Reihe von europäischen Staaten zu ähnlichen Erscheinungsformen sowie parallelen Entwicklungen, an deren Ende die Abschaffung des Ghettos und die rechtliche Gleichstellung, aber auch die Verbreitung des Antisemitismus standen.Zusätzliche Informationen
Die propädeutischen Kenntnisse der im Hauptseminar angesprochenen Epochen werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.Die Veranstaltung findet in der Form eines Blockseminars statt. Die Übernahme eines anschliessend zur Hausarbeit auszubauenden Referates wird erwartet.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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11.05.2017 (Donnerstag) | 18:00 - 20:00 | 01 441 P105 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.05.2017 (Freitag) | 10:00 - 13:00 | 04 432 Seminarraum 1331 - Verfügungsbau SB II |
18.05.2017 (Donnerstag) | 18:00 - 20:00 | 01 441 P105 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
19.05.2017 (Freitag) | 10:00 - 13:00 | 04 432 Seminarraum 1331 - Verfügungsbau SB II |
08.06.2017 (Donnerstag) | 18:00 - 20:00 | 01 441 P105 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.06.2017 (Freitag) | 10:00 - 13:00 | 04 432 Seminarraum 1331 - Verfügungsbau SB II |
22.06.2017 (Donnerstag) | 18:00 - 20:00 | 01 441 P105 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.06.2017 (Freitag) | 10:00 - 13:00 | 04 432 Seminarraum 1331 - Verfügungsbau SB II |
06.07.2017 (Donnerstag) | 18:00 - 20:00 | 01 441 P105 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.07.2017 (Freitag) | 10:00 - 13:00 | 04 432 Seminarraum 1331 - Verfügungsbau SB II |
08.07.2017 (Samstag) | 10:00 - 15:00 | 01 718 1141 - Philosophisches Seminargebäude |