Hier erfahren Sie stets alle Neuigkeiten rund um den Arbeitsbereich.

Frauen Kalender Geschichten. 12 Mainzer Frauen und eine Unbekannte.

Mainzer Frauen früherer Jahrhunderte ein Gesicht geben – angeregt durch den seit über 30 Jahren jährlich erscheinenden gedruckten Frauenkalender des Mainzer Frauenbüros haben sich Geschichtsstudierende gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Bettina Braun dieser Thematik angenommen. In einer Projektübung, eingebettet in das Modellprojekt ModeLL-M, das von der Stiftung “Innovation in der Hochschullehre” gefördert wird, wurde ein digitaler Frauenkalender erarbeitet, in dem 12 Mainzer Frauen und eine Unbekannte aus der Zeit um 1800 vorgestellt werden. Dabei kamen nur Frauen für das Projekt in Frage, die in Mainz geboren wurden, in der Stadt gelebt haben oder dort gestorben sind. Die Ergebnisse der vielfältigen Recherchen, die mitunter auch ins Stadtarchiv und auf den Friedhof führten, werden hier nun in 13 Kalendergeschichten vorgestellt.

Neuerscheinung: Reichstag - Reichsstadt - Konfession. Worms 1521

Clio yourself: Digital erweiterte Projektlehre am Arbeitsbereich Neuere Geschichte

Liebe Gäste,

anbei finden Sie den Link zur Website und zum Blogbeitrag des Projektseminars Mobilität in Kurmainz: Digitale Karten des frühneuzeitlichen Mainz, das im Sommersemester 2022 von Frau apl. Prof. Dr. Bettina Braun geleitet wurde und im Forschungsprojekt DigiKAR zu verorten ist. Darüber hinaus wurde die Lehrveranstaltung im Rahmen des Projektes ModeLL-M (Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen) konzeptualisiert, das studierendenzentriertes Lehren und Lernen durch hybride Lernsettings erprobt.

Viel Spaß beim Stöbern!