Max Hartmann M. A.

 

Kontakt

E-Mail: max.hartmann@uni-mainz.de

Raum: 00-635 (EG Philosophicum)

 

Sprechstunde

Donnerstag, 11:00 - 12:00 Uhr (Präsenzsprechstunde)

Max Hartmann studierte von 2016 bis 2022 Geschichte und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Von 2020 bis 2022 war er am Arbeitsbereich Neuere Geschichte des Historischen Seminars sowie am Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz E.V. (IGL) als Tutor bzw. studentische Hilfskraft tätig. 2022 schließt er sein Masterstudium mit einer diplomatiegeschichtlichen Arbeit über die Handlungsspielräume des französischen Gesandten Marc Marie Marquis de Bombelles auf dem Reichstag zu Regensburg zur Zeit des Bayerischen Erbfolgekriegs ab. Seit Oktober 2022 ist Herr Hartmann Lehrbeauftragter für den Arbeitsbereich Neuere Geschichte.

 

Publikationen

  • Mitarbeit (unter Leitung von Dr. Ulrich Hausmann, zusammen mit Dr. Hedwig Brüchert, Anke Sprenger M.A. und Henrik Drechsler) an der Ausstellung „1700 Jahre jüdisches Leben. Tradition und Identität der Juden in Rheinland-Pfalz“ (Wanderausstellung des Instituts für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V., 2021).
  • Lexikonartikel: Zur Geschichte von Bad Kreuznach. In: regionalgeschichte.net. Internetportal für regionale und lokale Geschichte, 28.02.2020. [URL: https://www.regionalgeschichte.net/naheland/bad-kreuznach].
  • Weitere Lexikonartikel zur Geschichte von Ortsgemeinden und Kulturdenkmälern der Verbandsgemeinde Cochem auf regionalgeschichte.net.