Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Hauptseminar Längsschnitt / Internationale Geschichte: Der rheinland-pfälzische Raum in der Frühen Neuzeit

Dozent:innen: apl. Prof. Dr. Bettina Braun
Kurzname: HS.Internat.Gesch.
Kurs-Nr.: 07.068.620
Kurstyp: Hauptseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Aufbaumodul Längsschnitt/Internationale Geschichte (M.A., M.Ed.): Dieses Hauptseminar kann im Rahmen des Moduls Längsschnitt/Internationale Geschichte besucht werden. In diesem Fall wird die Hausarbeit zwar benotet, geht aber nicht in die Modulnote ein. Die mündliche Prüfung zur Vorlesung ist die Modulprüfung.

Empfohlene Literatur

Winfried Dotzauer: Der historische Raum des Bundeslandes Rheinland-Pfalz von 1500-1815. Die fürstliche Politik für Reich und Land, ihre Krisen und Zusammenbrüche (Europäische Hochschulschriften 3, 538); Clemens, Lukas/Felten, Franz Josef/Schnettger, Matthias (Hg.): Kreuz, Rad, Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte. Bd. 1: Von den Anfängen bis zum Ende des Alten Reiches. Darmstadt/Mainz 2012.

Inhalt

Rheinland-Pfalz ist eine Neuschöpfung des Jahres 1946. Doch natürlich hat das Territorium des heutigen Bundeslandes eine sehr viel längere Geschichte. In der Frühen Neuzeit zählte dieses Gebiet zu den Zentralregionen des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Das Seminar stellt ausgewählte Territorien an Rhein und Mosel sowie in der Pfalz vor, fragt aber auch nach übergreifenden Strukturen und Entwicklungen. Im Hintergrund steht die Frage, inwiefern es sinnvoll sein kann, für die Frühe Neuzeit von einem "Geschichtsraum Rheinland-Pfalz" zu sprechen.

Zusätzliche Informationen

Die propädeutischen Kenntnisse der im Hauptseminar angesprochenen Epochen werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.