Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Hauptseminar Neuzeit: Identitäten und Alteritäten. Konstruktionen und Perzeptionen von Differenz in der Frühen Neuzeit

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Matthias Schnettger
Kurzname: HS Aufbaumodul
Kurs-Nr.: 07.068.270c
Kurstyp: Hauptseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

B.A. Geschichte: Dieses Hauptseminar ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Dieses Aufbaumodul setzt den erfolgreichen Besuch des Basismoduls Neueste Geschichte voraus. Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.
M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte: Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.

Digitale Lehre

Das Hauptseminar findet in Präsenz statt. Für die Bereitstellung von Lernmaterialien etc. wird die Lernplattform moodle.uni-mainz.de genutzt, zu der die Teilnehmenden automatisch angemeldet werden.

Empfohlene Literatur

Emich, Birgit/Pohlig, Matthias: Konfessionskulturen. In: Friedrich Jaeger (Hg.): Enzyklopädie der Neuzeit Online (2020), https://doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_408022 (05.06.2025);
Hering Torres, Max Sebastián/Bley, Helmut: Rassismus (2019). In: Ebd., https://doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_333317 (05.06.2025);
Ulbrich, Claudia: Geschlechterrollen (2019). In: Ebd., https://doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_272465 (05.06.2025);
Wrede, Martin: Feindbild (2019). In: Ebd., https://doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_263642 (05.06.2025).

Inhalt

Konfession – Stand – Nation – Geschlecht. Die Frühe Neuzeit kannte zahlreiche Differenz- und Verortungskategorien, von denen einige bis heute wirksam sind, andere aber ihre Bedeutung eingebüßt haben. Gleich geblieben ist die Relevanz derartiger Kategorien für die Konturierung von Selbst-, Fremd- und Feindbildern. Vor diesem Hintergrund geht das Hauptseminar anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, wie in der Frühen Neuzeit Zusammengehörigkeit bzw. Differenz erzeugt, dargestellt und inszeniert wurden.
Das Hauptseminar ist so konzipiert, dass auf eine Einführungsphase, die der gemeinsamen Lektüre grundlegender Texte gewidmet ist, Sitzungen zu Fallbeispielen folgen, die von den Studierenden in Absprache mit dem Seminarleiter eigenverantwortlich gestaltet werden. Kurze Präsentationen sind dabei vorgesehen; im Vordergrund stehen aber die gemeinsame Arbeit an Quellen und Literatur sowie die wissenschaftliche Diskussion.

Zusätzliche Informationen

Die propädeutischen Kenntnisse der Epoche werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
27.10.2025 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.11.2025 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.11.2025 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.11.2025 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.11.2025 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.12.2025 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.12.2025 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.12.2025 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.01.2026 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.01.2026 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.01.2026 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.01.2026 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.02.2026 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.02.2026 (Montag) 08:15 - 09:45 02 425 P203
1141 - Philosophisches Seminargebäude