Übung Englische Quellenlektüre: Der Niederländische Aufstand
Dozent:innen: Dr. Sebastian BeckerKurzname: Üb.EQL.Niederlande
Kurs-Nr.: 07.068.080
Kurstyp: Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
B.A., B.Ed.: Die englische Quellenlektüre-Übung ist Bestandteil des Moduls 1 und schließt mit einer Klausur ab. Diese Klausur wird benotet. Ein Schein wird nicht ausgestellt, da diese Noten in Jogustine verwaltet werden.Staatsexamen oder Magisterstudiengang: Die Übung schließt mit einer Klausur ab, die dem Nachweis der englischen Sprachkenntnisse und dem Erwerb eines Quellenlektürescheins dient.
Diese Übung ist Teil von Basismodul 01: Einführung. Sie wird nur im Wintersemester in ausreichender Zahl angeboten; im Sommersemester wird nur eine kleine Zahl englischer Quellenlektüren durchgeführt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Empfohlene Literatur
Israel, Jonathan I.: The Dutch Republic. Its Rise, Greatness, and Fall 1477-1806, Oxford 1995; Parker, Geoffrey: Der Aufstand der Niederlande. Von der Herrschaft der Spanier zur Gründung der Niederländischen Republik 1549-1609, München 1979 (engl. 1977); Prak, Maarten: Gouden eeuw. Het raadsel van de Republiek, Nimwegen 2002; Geyl, Pieter: The Revolt of the Netherlands. 1555-1609, London/New York 1958².Inhalt
Neben der Schweizer Eidgenossenschaft stellt die Republik der Niederlande das wichtigste Beispiel für die "Anerkennungskämpfe ständisch-partikularer Staatsbildungen von unten" (Johannes Burkhardt) dar. Der Niederländische Aufstand stand am Beginn eines acht Jahrzehnte dauernder Konflikts mit der spanischen Krone, an deren Ende die Entstehung der Vereinigten Niederlande als souveräne europäische Macht stehen sollte.In der Übung rücken die Phase der Konfliktentstehung sowie die Krise der Republik in den 1580er Jahren in den Fokus unseres Interesses. An Hand der von uns übersetzten Quellen wollen wir die Frage nach dem Ursprung, den Ursachen und der Entwicklung des Aufstandes beantworten. Darüber hinaus werden sich weiterführende Fragen nach der politischen (Rechts-)Kultur des 16. Jahrhunderts stellen, die wir gemeinsam diskutieren werden.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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24.10.2011 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
31.10.2011 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.11.2011 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.11.2011 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.11.2011 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.11.2011 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.12.2011 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.12.2011 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.01.2012 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.01.2012 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.01.2012 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.01.2012 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.02.2012 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
13.02.2012 (Montag) | 08:00 - 10:00 | 00 411 P6 1141 - Philosophisches Seminargebäude |