Proseminare im Sommersemester 2008

Aufstände und Widerstand im 16. Jahrhundert [G]

Ludolf Pelizaeus
3-std., Do 10-13, P 103
Beginn: 24. April 2007

Anmeldung: per Liste im Sekretariat Raum 00-597
Teilnahmevoraussetzung: Bestandene Sprachklausur des Historischen Seminars.

Erläuterung:
Die Frühneuzeit ist keinesfalls eine friedliche Epoche gewesen. Doch nicht nur die vielen Kriege, sondern auch Aufstände und Revolten führten überall in Europa zu wichtigen Einschnitten. Besonders in der Übergangszeit von Maximilian und Karl V. kam es in Spanien, den Habsburgischen Erblanden und dem Reich zu einer ganzen Reihe von Aufständen, nämlich den Germanias und den Comunidades in Spanien, dem Ständekampf, dem Armen Konrad und dem Bauernkrieg im Heiligen Römischen Reich und die Pilgrimage of Grace in England oder die Revolte des Pitauts in Frankreich. Sogar das neu eroberte Lateinamerika wurde schon bald von Unruhen erschüttert, so die der Siedler gegen Christoph Kolumbus oder den Aufstand von Francisco Pizarro in Peru. Daher erlaubt die Thematik des Proseminars und des Tutorium einen Einblick in die Geschichte verschiedener Länder und Regionen in der Frühen Neuzeit.

Literatur: Blickle, Peter: Unruhen in der ständischen Gesellschaft 1300-1800. (EDG, Bd.1); Neveux, Hugues: Les révoltes paysannes en Europe : (XIVe - XVIIe siècle). Paris 1997.

Reformation und reformatorische Bewegungen in Europa [G]

Julia Schmidt-Funke
3-std., Mi 8-10, P 4, Mi 14-15, P 10
Beginn: 16. April 2008
Anmeldung: Per Liste im Sekretariat der Abt. I, Raum 00-597.
Teilnahmevoraussetzung: Bestandene Sprachklausur des Historischen Seminars.