Sonstiges im Wintersemester 2006/07

L Pelizaeus
2-std., Di 18-20 u.n.V.
Beginn: 31. Oktober 2006

In der Veranstaltung stellen Studierende und Doktoranden ihre Abschlussarbeiten vor.

Kolloquium für Doktoranden und Examenskandidaten

H. Schmahl
2-std., Ort und Zeit siehe Aushang
Beginn: Wird noch bekannt gegeben

Arbeitskreis Hexenprozesse in Kurmainz

L Pelizaeus
2-std., Di 18-20 u.n.V.
Beginn: 31. Oktober 2006

Anmeldung: In den Sprechstunden

Im Rahmen des Arbeitskreises wird mediale Kompetenz und ihre Aneignung mit dem historischen Thema der Hexenverfolgung am Beispiel von Kurmainz verbunden. Es wird aber über diesen regionalen Rahmen hinaus auch ein Blick auf weitere Prozesse des 16. und 17. Jahrhunderts geworfen werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Weiterarbeit an der vom AK angefangenen DVD über Hexenprozesse und die Bearbeitung des Themas im Film.

Literatur: Hexenprozesse in Kurmainz "bestraffung deß abscheulichen lasters der Zauberey". Hg. von Ludolf Pelizaeus in Verbindung mit dem Arbeitskreis Hexenprozesse in Kurmainz. CD-Rom. Mainz, Dieburg 2004. (Dieburger Kleine Schriften, 18. Hg. v. der Archäologischen und Volkskundlichen Arbeitsgemeinschaft Dieburg e.V. (AVA)).

Arbeitskreis Historische Migrationsforschung

H. Schmahl
2-std., Ort und Zeit nach Vereinbarung
Beginn: wird noch bekannt gegeben

Weitere Informationen unter www.histmig.de.vu . Neue Mitglieder sind willkommen!

Arbeitskreis Film & Geschichte

Semesterthema: „Heroes when with glory burning…“ – Facetten der Heldendarstellung im Film.

J. J. Schmid
Öffentliche Arbeitssitzungen am ersten und dritten Donnerstag eines jeden Monats,
von 18 – 21, Hörsaal P 2 (genaue Daten und Ausnahmen s.u.)
Interne Arbeitssitzungen nach Ankündigung bzw. Einladung

Der Arbeitskreis Film & Geschichte setzt auch in diesem Semester seine Arbeit fort, neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.
Öffentliche Arbeitssitzungen (mit Einführung, Filmprojektion und Analyse) zum Semesterthema der Heldendarstellung in all ihren Spielarten:
am ersten und dritten Donnerstag eines jeden Monats, von 18 – 21, Hörsaal P 2, also in diesem Semester am 2. & 16. November, 7. (s.u.) & 21. Dezember 2006, sowie am 11. (aufgrund der Weihnachtsferien) & 18. Januar und 1. & 15. Februar 2007.
Ausnahme: wegen anderweitiger Belegung findet die Sitzung vom 7. Dez. 2006 im Hörsaal P 208 statt.

Die genauen Filmtitel, sowie die sonstigen Aktivitäten des AK (Vorträge, Exkursionen, Kinobesuche etc.) entnehmen Sie bitte dem Informationsfaltblatt, das ab Ende Juli 2006 in der Bibliothek und im Sekretariat (Zi. 00-631) aufliegen wird.

Exkursion nach Aschaffenburg, Frankfurt, Magdeburg und Berlin

L. Pelizaeus
Die Exkursion findet im Rahmen der Übung „(Kur)mainz und das Ende des Reiches 1806“ [G/H] (siehe 6.4) statt und kann nur von Übungsteilnehmern belegt werden.